Gefasste Diktatoren

Sowohl Saddam Hussein als auch Radovan Karadzic trugen bei ihrer Verhaftung lange Bärte. Was hat das zu bedeuten? Einmal wurde es mit dem Leben in einem Erdloch begründet (Hussein), das andere Mal auf die raffinierte Tarnung geschoben (Karadzic). Gibt es aber nicht vielleicht doch einen düsteren, kaum fassbaren Zusammenhang? Eine weitere Gemeinsamkeit: Nachdem sie gefasst worden waren, verhielten sich beide gefasst. Was denken gefallene diktatorische Herrscher oder Kriegsherren bzw. Verbrecher im Moment ihres Gefasstwerdens? Etwas Profanes wie "Mist!" oder "das kann ja wohl nicht wahr sein?". Oder etwas Großes, Dramatisches? Die unglaublichste Gefasstheit legt jedenfalls Pol Pot in einem Interview an den Tag, das auf youtube zu sehen ist. (http://de.youtube.com/watch?v=BQMyX80jCF8). Er lächelt die ganze Zeit und gibt schließlich zu, ein paar "Fehler" gemacht zu haben, da man jung und unerfahren gewesen sei. So gefasst muss man erst mal sein, da können sich die anderen eine Scheibe abschneiden. Zumal Hussein schließlich doch noch ziemlich wild herumgestikulierte. Hätte er das ohne Bart auch gemacht?

Kommentare

Beliebte Posts