Insomnien per Internet kurieren

Für das Lied "Insomnia" von Faithless hatte ich schon immer eine Schwäche. Dabei wusste ich damals noch gar nicht, was eine Schlafstörung ist. Die begann bezeichnenderweise mit dem Ende meines Studiums. Ist also auch schon eine Weile her. Und sie wird immer schlimmer. Gestern konnte ich gar nicht einschlafen. Um Abhilfe zu schaffen, konsultierte ich das Internet. Wikipedia klärt mich darüber auf, dass es ganz verschiedene Typen von Schlafstörungen gibt. Beruhigenderweise leide ich unter folgenden sogenannten "Insomnien" schonmal nicht: Schlafapnoe (vorübergehened Atemstillstände im Schlaf, meist mit Schnarchen verbunden); ebenfalls nicht belasten mich die zirkadianen Schlafstörungen, die wohl mit Schichtarbeit oder Jet Lag zu tun haben. Parasomnien kommen der Sache schon näher. Zwar plagen mich keine Arousalstörungen wie Schlafwandeln (Somnambulismus), allerdings kenne ich durchaus Alpträume, nächtliches Aufschrecken (Pavor nocturnus) sowie nächtliches Zähneknirschen(Bruxismus). Das sympathische Syndrom der unruhigen Beine (Restless-Legs-Syndrom)ist mir, wie vielen Menschen, nicht ganz unbekannt. Die Schlafprobleme sind nach Alter aufgeteilt. Da ich mich weder zu den Kindern, leider aber auch nicht mehr zu den "Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen" zähle, schaue ich gleich weiter unten, in der Kategorie "Schlafstörungen bei älteren Menschen". Hier heißt es jedoch: "Bei älteren Menschen sind die häufigsten Ursachen für Schlafstörung zu viel Schlafenszeit und zu wenig Betätigung tagsüber. Einerseits ist für alte Menschen der Tag oft langweilig oder eine Last, weshalb sie möglichst früh ins Bett und möglichst spät aufstehen möchten". Auch keine schöne Beschreibung des Lebens im Alter. Allerdings meinen sie mich mit "älter" dann ja wohl doch nicht. Dann ordne ich mich eben doch den "jüngeren Erwachsenen" zu. Denen wird als Maßnahmen empfohlen: "Oft helfen schlafhygienische Maßnahmen und korrigierter Lebensstil (regelmäßige Schlafenszeiten, weniger belastende Arbeit oder Privatleben, am besten kein Alkohol, Nikotin, Amphetamine, Koffein etc.)". Das mit den Amphetaminen wäre für mich kein Problem. Weniger Privatleben, wie mir hier empfohlen wird, klingt aber nicht so gut. Während ich das schreibe, ist es auch ganz schön spät geworden. So unglaublich spät ja noch nicht. Aber auch nicht ganz früh. Eigentlich müsste ich schrecklich müde sein, wegen gestern. Habe mich probehalber um 23:30 Uhr ins Bett gelegt. Konnte aber nicht einschlafen. Ich sehe das Schwarz, in das man ja irgendwie abgleiten soll, schon vor mir, ich zwinge mich dann, nichts zu denken, weswegen man, wäre mein Unterbewusstsein ein Film, folgendes sieht: Ein schwarzes Nichts, das aussieht wie ein Weltall, und dazu kommt eine Stimme aus dem Off: "Denke nichts. Los. Hör auf. Witzig, das hier sieht aus wie ein Weltall, ist das normal? Gibt es hier Sterne? Oh Gott, das war ein Gedanke! Sofort aufhören! Aber es muss doch erlaubt sein, kurz mal zu fragen, ob so ein Weltall-Bild auch anderen Leuten vor dem Einschlafen ..." Usw. Wikipedia beschreibt mein Grundproblem der Insomnia feinfühlig folgendermaßen: "Betroffene liegen quälend lange wach, in Extremfällen sogar stundenlang, bis sie einschlafen, oft nach ungewohnter körperlicher oder geistiger Anstrengung. Teilweise fühlen sie sich unruhig und machen sich in dieser Wachphase viele Gedanken. Sie können nicht abschalten und sagen sich, dass es vernünftiger ist, einzuschlafen. In Extremfällen kommt es zu einer Art Schlaflosigkeit. Die eine Seite versucht einzuschlafen, die andere hält sie davon ab." Alles nicht falsch. Faithless haben das aber doch irgendwie besser auf den Punkt gebracht: "I can`t get no sleep".

Kommentare

Beliebte Posts