Filme, die ich sehen wollte

Letztes Jahr in Marienbad ist ein Film, den ich schon immer mal anschauen wollte. Genau wie Fahrenheit 451. Oder Wilde Erdbeeren.
Alle drei Filme begehre ich seit Jahren zu sehen, aber kurz vor dem Ziel kommt etwas dazwischen. Der Recorder streikt. Die Freunde wollen plötzlich doch "was anderes" angucken. Ich bin nicht in der richtigen Stimmung. Etwas in dieser Art.
Statt dessen gibt es Filme, die mir - wie zufällig - immer wieder vors Gesicht kommen. Sie begegnen mir einfach. Obwohl ich keinen Fernseher habe. Schwupp, einmal nur bei meiner Mutter zu Besuch, schon wieder Doktor Schiwago. Bei einem Freund in Hamburg: Er fragt: Was gucken? Ich: Ja, was denn? Er: Na, ich schlage "Doktor Schiwago" vor, das habe ich neu auf DVD. Ich: ok. So habe ich schon mindestens acht Mal den Film Copy Kill gesehen, in dem ein wahnsiniger Massenmörder der die Psyche von Massenmördern untersuchenden Psychologin Dr. Irgendwas, gespielt von der übrigens hinreißenden Sigourney Weaver, nach dem Leben trachtet.
Die Filme, die ich immer wieder sehe, sind wie treue alte Bekannte, die einem nicht von der Seite weichen. Die Filme, die ich sehen wollte, wachsen sich in meiner Phantasie zu utopischen Orten aus. Während andere von Stränden an der Südsee träumen, befinde ich mich im letzten Jahr in Marienbad.

Kommentare

Beliebte Posts